Pressetext 2016-03

37. Allschwiler Klausenlauf

Text: Daniela Jörin / Patrick Indlekofer

585 Wörter, 3595 Zeichen, 4186 Buchstaben (mit Leerzeichen)

Ein gelungener Neustart -

Das wird er sicher für den Einen oder die Andere bleiben: Der diesjährige Allschwiler Klausenlauf! 1126 Läuferinnen und Läufer haben sich angemeldet – knapp die Hälfte davon Kinder!

Morgens kurz vor 11.00 Uhr standen sie am Start – die einen bereits alte Laufhasen, die anderen erstmals überhaupt an einem Lauf dabei – der winterlichen Eiseskälte trotzend, doch die Sonne schien und strahlte mit ihnen um die Wette. Eine bunte Schar wars, manches gabs zu sehen: farbenfrohe Hightech-Kleidung, einfache Laufhosen-Shirtkombis. Sogar Unterschrockene in halblangen Hosen und einer – man glaubt es nicht: barfuss! Kappen, Schals, Ohrwärmer, Handschuhe – und klar auch so manche Chläuse wurden gesichtet. Eines aber war ihnen gemeinsam: Die Freude, am letzten Lauf des Jahres dabeizusein, stand allen ins Gesicht geschrieben. Noch ein paar vereinzelte Aufwärm-Hopser und Beine-Schütteln, dann eröffnete Gemeindepräsidentin Nicole Nüssli mit dem Startschuss den Event. Der grosse Applaus des Publikums begleitete die Läuferinnen und Läufer über die Kurzdistanz von 6.6 km, als sie sich auf die Laufstrecke machten; eine neue notabene. So konnten auch die langjährigen Teilnehmenden ihr Terrain quasi neu erlaufen. Unter dem Jubel der Zuschauenden, die sich unterdessen in der nahe gelegenen renntier-Beiz warmhalten und verköstigen konnten, überquerten schon bald die ersten die Ziellinie. Knapp eine Stunde später waren sie an der Reihe: Die vielen Kinder, in ihrem Alter entsprechenden Kategorien und Laufstreckenlänge. Zuvor hatten sie sich auf dem Schulplatz des Schulhauses Gartenhof auf und um die zahlreichen Spielgeräte aufgewärmt. Schon allein dies zu beobachten, war genial; zu sehen, mit welcher Begeisterung sie dies taten, ohne Druck, aus purem Spass an der Bewegung, war beeindruckend. Schon kurz danach eröffnete Boby, das UKBB-Maskottchen, mit dem Startschuss den Lauf der „U8-Kinder“ und die Schar spurtete los – der Applaus der zahlreichen Zuschauer war ihnen sicher. Überhaupt hinterliessen die Nachwuchssportlerinnen und –sportler ein nachhaltigen Eindruck: Die Kinder und Jugendlichen des LC Therwil durften in der Vereinswertung als schnellste den von der Basellandschaftlichen Kantonalbank gestifteten Wanderpokal entgegen nehmen –und erhält zudem die ebenfalls von der BLKB gestiftete gestaffelte Startgeldreduktion für den 38. Allschwiler Klausenlauf im 2017 gutgeschrieben, gefolgt von den Teilnehmenden der Vereine LAS Old Boys Basel und TV Muttenz athletics. Nebst diesen drei und weiteren regionalen Vereinen hat als einziger der Basketball-Club Allschwil unsere Gemeinde vertreten.

Rings um das Laufgeschehen war nicht etwa ruhiges Warten angesagt. Sowohl an den Vereins- und Sportständen im Start- und Zielbereich als auch in der renntier-Beiz herrschte Hoch-Betrieb. Heisse Gulaschsuppe, renntier-Penne und vieles mehr luden zum Verweilen und gemütlichen Schwatz ein. Auf dem Start-/Ziel-Gelände wiederum hatten die Kinder und Jugendlichen grossen Spass mit Boby, dem UKBB-Maskottchen,– und konnten das eine oder andere Selfie mit ihm knipsen.

Kurz nach 15 Uhr kehrten auch die letzten Laufbegeisterten vom Hauptlauf über 10 km zurück, alle mehr oder weniger erschöpft, aber überglücklich – an diesem strahlend sonnigen Adventssonntag den 37. Allschwiler Klausenlauf absolviert zu haben. An der Siegerehrung durften Florence Murphy als schnellste Allschwilerin und Matthias Prétôt als schnellster Allschwiler ihre Auszeichnung entgegen nehmen. Als Tagessiegerin im Hauptlauf wurde Tina In-Albon Wampfler (Tria VC Allschwil) und als Tagessieger Michael Curti (LC Therwil) gekürt.

Nach der Preisverleihung genossen Publikum wie Sportler/innen das gemütliche Beisammensein, bis nach und nach alle in Richtung Zuhause aufbrachen; müde und hoffentlich bereits mit Vorfreude auf den 38. Klausenlauf am 3. Dezember 2017. Uns bleibt an dieser Stelle: Ihnen allen herzlich zu danken: den Inserenten, Sponsoren, dem Helferteam, der Gemeinde Allschwil. Sie alle machen mit ihrem Einsatz und Engagement aller Art diesen Anlass nicht nur für Sportbegeisterte jedwelchen Alters zu einem ganz Besonderen, sondern auch für Familien zu einem Highlight!